Veranstaltungen

«Alma und Zina»

Dienstag, 20. Juni, 18.30

Lesung von Doris Walser, Autorin
Die in Rapperswil-Jona lebende Autorin Doris Walser hat schon zwei historische Romane über spannende Schicksale in der Textilindustrie geschrieben. In ihrem neusten Werk blendet sie zurück in die Zeit vor 1900, als die Stoffdruckerei das Leben im Glarnerland prägt. Dort wächst Alma, die Hauptfigur des Romans, auf. Während einer Ausbildung in Herisau lernt sie Oswald kennen und heiratet ihn. Bald kommt es zu Konflikten. Oswald sorgt nicht ausreichend für die Familie und scheint seine Frau nicht zu verstehen. Nach jeder Krise rappelt sich Alma wieder auf. Die Geschichte von Alma erzählt uns Zina, die zweite Frau von Oswald. Dabei wird das ganze Ausmass einer zerstörerischen Beziehung deutlich. «Alma und Zina» ist die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Frauen, die beide am gleichen narzisstischen Mann scheitern.
In Kooperation mit Bücher Spatz, Moderation Eduard Hirschi.

alma und zina ohne text

Eintritt Fr. 8.-

Kennen Sie das Stadtmuseum?

Mittwoch, 28. Juni, 18.00

Führung mit Mark Wüst, Museumsleiter
Auf einem Rundgang durchs Haus zeigt der Museumsleiter die Highlights der Ausstellung und geht auf die historische und zeitgenössische Architektur des Gebäudes ein. Gleichzeitig berichtet er über den Beitrieb und die Sammlung des Museums. Mit Gesprächen und einem Glas Wein auf der Terrasse klingt die Veranstaltung aus.

Eintritt Fr. 6.-

Begehrte Objekte auf Reisen

Sonntag, 2. Juli, 11.00

Führung mit Bettina Schöller, Kulturvermittlerin
Ob wertvolle Preziosen oder Alltagsgegenstände, Museumsobjekte waren oft auf Reisen. Die Führung greift die interessantesten Geschichten von Rapperswiler Kulturgütern im Stadtmuseum auf. Sie geht der Frage nach, woher sie kommen und wie sie mit der Geschichte der Stadt in Verbindung stehen.

Eintritt Fr. 6.-